Grüne Blätter statt schneebedeckte Äste

Anfang Dezember, eigentlich die Zeit, wo morgens Wiesen und Sträucher von Eiskristallen übersät sind und auch schon mal etwas Schnee auf den kahlen Ästen der Bäume zu sehen ist.

Nicht so auf den Obstbäumen und manch einer Eiche im Permakultur Waldgarten auf dem neuen Laakenhof. Kaum zu glauben, aber wie auf dem Foto zu sehen, sind die Äste des jungen Apfelbaumes und der Eiche am 30. November noch voll von grünen Blättern, am 19. Dezember zeigt das Thermometer 16°C.

Die Trockenheit, die uns während der letzten beiden Jahre auf den Wiesen und im Ackerbau Sorgen bereitet hat, die Auswirkungen des Klimawandels ist bereits wahrzunehmen. Um die Einhaltung der Ziele des Pariser Abkommens und des 1,5°C-Ziels zu erreichen müssen wir die Treibhausgasemissionen so schnell wie möglich ganz stark reduzieren.

Wir beteiligen uns weiter bei den Aktionen von Fridays For Future & Extinction Rebellions und werden im Januar sicherlich wieder nach Berlin fahren, um an der Demo “Wir haben Agrarindustrie satt!” teilzunehmen.