Kuhumtrieb vom alten zum neuen Laakenhof

Unter Einhaltung der aktuellen Coronaschutzverordnungs Maßnahmen, haben wir, ähnlich einem Almabtrieb in den Bergen, unser Milchvieh vom alten zum neuen Laakenhof umgetrieben. Morgens wurde ein letztes Mal auf dem alten Laakenhof gemolken, nachdem die Kühe sich auf der Weide kurz gestärkt hatten, gings dann gemütlich über Wiesen und Wirtschaftswege los auf die ca. 4 Kilometer lange Strecke zum neuen Laakenhof in Enniger.

Natürlich haben wir unsere Kühe etwas geschmückt, eine Kuhglocke war zu hören, als wir uns aufgemacht haben. Hilde war schon etwas aufgeregt, ist ein solcher Umtrieb für unsere Tiere kein bekanntes Prozedere, so wie es bei ihren Bekannten in den Bergen der Fall ist.

Es hat aber alles bestens geklappt: gemütlich sind die Vierbeiner den vorgegebenen Weg entlanggetrottet, haben sich immer mal wieder an Köstlichkeiten, die sie entlang der Wegstrecke entdeckt haben, gestärkt, um etwas später dann zuvor Gefressenes hinten raus wieder loszuwerden. Bereits um 10 Uhr hatten wir die neue Hofstelle und Weide erreicht, die die Kühe und ein Kälbchen nach erster Inspektion sichtlich genossen haben. Mit dem Hänger wurden später die ersten jungen Kälber vom alten Laakenhof abgeholt und in ihren neuen Stall gebracht.

Wie in den Alpen, war der Umzug hier im Flachland für die Laakenhof GbR-ler und alle Angestellten ein riesen Gaudi. Begleitet wurden wir von zwei Kamerateams, den Bericht der Lokalzeit Münsterland im WDR Fernsehen könnt ihr euch bis zum 26.10.2020 unter nachfolgendem Link anschauen. (von 12:04 bis 16:23)

https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/lokalzeit-muensterland/video-lokalzeit-muensterland—834.html