Herstellung von Pflanzenkohle

Der „Solarenergie Förderverein Infostelle Ost-Münsterland“ und der Verein „anders ackern e.V.“ laden herzlich zur Informationsveranstaltung „Herstellung von Pflanzenkohle“ ein.

Mittels technischen Verfahrens (Pyrolyse) wird organisches Material unter Sauerstoffabschluss zersetzt und so Pflanzenkohle hergestellt . In Ackerböden eingebracht unterstützt die Pflanzenkohle die Landwirtschaft: z. B. erhöht sie die Wasserhaltekapazität, verringert Nitratauswaschungen und reduziert weitere klimaschädliche Treibhausgasemissionen wie Lachgas und Methan. Mittels der Pflanzenkohle ist es möglich, der Atmosphäre CO2 zu entziehen, was wir für die Erreichung unserer Klimaziele brauchen.

Der Gärtner und Gemüsebauer Gerd Voß verwendet seit mehreren Jahren seine selbst erzeugte Pflanzenkohle und lässt an diesem Nachmittag alle Interessierten an seinen Erfahrungen teilhaben. Pflanzenkohle verbessert verschiedene Eigenschaften des Bodens so entscheidend, so dass sich auch der Einsatz in Haus- und Garten empfiehlt.

Es wird kein Eintritt erhoben.

Termin:  Samstag den 01.10.2022 um 15Uhr auf dem Laakenhof in Enniger, Pöling 5