Feldsalat, Rübchen & Wintergemüse

Die Zeit von Tomaten, Paprika und Zucchini geht langsam zu Ende, der erste Feldsalat wurde jetzt geerntet und in unserem Hofladen angeboten.

In den letzten Tagen haben wir Kartoffeln ausgemacht, eine reichhaltige, qualitativ hochwertige Ernte haben wir da eingebracht. Mit Simonette und Otolia, wie auch die rotschalige und gut lagerfähige Laura, sind in diesem Jahr neue Sorten angebaut worden. Bei einem ersten Durchgang haben wir ca. 200 kg Rotkohl abgeerntet, Butter- und Teltower-Rübchen, die wir erstmalig auf dem Laakenhof angebaut haben, sind vor einigen Tagen zusammen mit Chinakohl geerntet worden. Diese Gemüsesorten eignen sich gut als Lagergemüse, halten bei 4°C in unserem Kühlhaus zwischen 3 und 6 Monate.

In den Gewächshäusern wachsen jetzt verschiedene, von uns vorgezogene Asia Salate, Posteleien wurden ausgesät und Knoblauchzehen gesteckt.