Kohle im Boden lassen, 1,5° Grenze einhalten

Während auf der UN-Klimakonferenz in Ägypten über unsere Lebensgrundlagen verhandelt wird, ignorieren die NRW-Landesregierung und der Bund die kritische 1,5 Grad-Grenze. Sie haben RWE den Freifahrtschein dafür erteilt, allein im Tagebau Garzweiler noch weitere 280 Millionen Tonnen des Klimakillers Braunkohle zu fördern, und das Dorf Lützerath zu zerstören. Ein Irrsinn angesichts zunehmender Unwetter, Dürren und Hitzewellen.

Entgegen dem Verursacherprinzip werden oft die Menschen und Regionen am härtesten von den Folgen der Klimakrise getroffen, die am wenigsten dazu beigetragen haben. Schon jetzt verlieren Millionen Menschen weltweit ihre Lebensgrundlagen und ihr Zuhause. Und was macht Deutschland? Anstatt Klimaschutz und Energiewende endlich entschlossen voranzutreiben, erleben Kohle und Atom eine Renaissance.

Dem wollen auch wir uns entgegenstellen, und an einer GroßDemo in Lützerath am 12. November 2022 teilnehmen.