All Posts

WDR Fernsehen auf dem Laakenhof

WDR Fernsehen auf dem Laakenhof

Das WDR Fernsehn Münster war vor einiger Zeit auf dem Laakenhof, um für die “Lokalzeit Münsterland” über den Stand des Umzuges vom “alten” auf den “neuen” Laakenhof zu berichten. Das Engagement und Mithilfe zahlreicher Menschen auf dem Laakenhof war Thema, welches im Fokus des…

Die Grünen Beckum besuchen Laakenhof

Die Grünen Beckum besuchen Laakenhof

Der Laakenhof ist über ein Viertjahrhundert fester Bestandteil der Neubeckumer Landwirtschaft und hat in der Zeit eine Vielzahl an Freunden und Anhängern gewonnen. Nachdem der Pachtvertrag nicht mehr verlängert worden war, steht jetzt der Umzug nach Enniger, auf die neue Hofstelle bevor. Um sich…

Crowdfunding-Kälbchen zwei & drei putzmunter

Crowdfunding-Kälbchen zwei & drei putzmunter

Putzmunter jagen Juli & Schlingel über die Laakenhof Weiden, bevor sie bei ihren Müttern während des Melkens eine der vier Zitzen für sich zum saufen frei haben. Die muttergebundene Kälberaufzucht hat neben etlichen positiven Eigenschaften einen weiteren schönen Effekt, den die Namensgeber Uli &…

Führungen & Seminar im Permakultur Waldgarten

Führungen & Seminar im Permakultur Waldgarten

Vor gut einem Jahr haben Mitglieder des Vereins anders ackern e.V. unter Anleitung von Permakultur Designerin Cornelia Kalkhoff damit begonnen, auf einer ca. 1.800 m² großen Fläche auf dem Laakenhof in Enniger einen Permakultur Waldgarten anzulegen. Im Februar 2019 wurden die ersten hochstämmigen Obstbäume…

Schleiereulen-Nachwuchs auf dem neuen Laakenhof

Schleiereulen-Nachwuchs auf dem neuen Laakenhof

Seit einigen Wochen ist in den späten Abendstunden und zur Nachtzeit das lautstarke Rufen von Käuzchen und Schleiereule zu hören. Heute habe ich mal vorsichtig in den großen Brutkasten geschaut: vier fast pflüge gewordene Schleiereulen-Junge haben mich neugierig, leicht drohend oder auch völlig desinteressiert…

Lehmbau Workshop  im zukünftigen Hofladen

Lehmbau Workshop im zukünftigen Hofladen

Lehm ist einer der ältesten Baustoffe der Welt. Als schadstofffreier Baustoff und seiner regionalen Verfügbarkeit ist Lehm nicht nur absolut gesundheitsverträglich, sondern schont auch Natur und Umwelt. Seine bauphysikalischen und baubiologischen Eigenschaften wirken sich positiv auf das Raumklima aus, und machen ihn zu einem…

Crowdfunding Projekt – wir sind überwältigt

Crowdfunding Projekt – wir sind überwältigt

Am letzten Tag unserer Crowdfunding Aktion Gläserne Käserei sind wir überwältigt und dankbar für die vielen Spenden und die tatkräftige Mithilfe bei unserer Umbaumaßnahme! Dank eurer Hilfe werden wir das Projekt Gläserne Käserei umsetzen, das bedeutet: es gibt weiterhin leckeren Käse von unseren Kühen,…

Permakultur Waldgarten offiziell eröffnet

Permakultur Waldgarten offiziell eröffnet

Bei einem Pressetermin mit “Die Glocke” haben Mitglieder des Vereins anders ackern e.V. den Permakultur Waldgarten, der auf einer ca. 1.800 m² großen Fläche von Permakultur Designerin Cornelia Kalkhoff geplant, und gemeinsam mit den Mitgliedern der Permakultur Garten Gruppe angelegt wurde, offiziell eröffnet. Die…

Gemeinschaftsaktion – Lehmputzbau

Gemeinschaftsaktion – Lehmputzbau

In den letzten Wochen haben wir im Gebäude, indem später der Hofladen und die gläserne Käserei mit Seminarküche zu finden sind, alle Wände hochgezogen, Stürze über Fenstern und Türen eingebaut, den Boden mit Bitumenbahnen versiegelt, nun geht’s weiter mit dem Anbringen des Lehmputzes. In…