All Posts

Mit Marktstand auf dem Handwerkstag

Mit Marktstand auf dem Handwerkstag

Am Samstag, den 13. Juli, hat das Museum Abtei Liesborn zum 35. Handwerkstag eingeladen. Rund 70 Händler, Handwerker und Kunsthandwerker boten im und rund um das Museumsgebäude ein kunterbuntes Angebot (kunst-) handwerklicher Produkte und regionaler Köstlichkeiten an. Auch wir vom Laakenhof waren mit unserem…

Heutrocknung besteht Testlauf

Heutrocknung besteht Testlauf

Heute haben wir unsere neu erworbenen Heutrocknungsanlage aufgebaut, um 26 Rundballen aus frisch geschnittenem Kleegras zu trocknen. Hierzu bläst ein Hochleistungsventilator die gerade ausreichend warme Außenluft in einen Hauptschlauch, welcher sich auf viele kleinere Schläuche verteil. Diese Verteilerschläuche werden an einem Verteilerring angebracht, welcher…

Energiewende – Seminar – Workshop

Energiewende – Seminar – Workshop

Vom 02. bis 05. Juli 2019 findet ein vom Solarenergie Förderverein SVF und der LVHS Freckenhorst organisiertes Seminar zum Thema „CO2-Rückholung aus der Atmosphäre“ statt. Es werden „SFV-Strategie-Workshops zur Energiewende“ durchgeführt, auch Hilde Schiller vom Laakenhof wird über Positivbeispiele aus der Praxis berichten. Humus…

Baugenehmigung für neuen Kuhstall

Baugenehmigung für neuen Kuhstall

Juhuuuu, nach langwieriger Planungszeit haben wir endlich die Baugenehmigung für den Neubau eines Kuhstalls in den Händen, gerade rechtzeitig, um die Agra-Investitionsförderung zu beantragen. In ca. einem Monat kann dann die Baufirma beauftragt werden, den Neubau des modernen, offen gehaltenen Kuhstalls incl. Melkstand auf…

Pause bei der Hühnerzucht

Pause bei der Hühnerzucht

Anfang Juni wurden auf dem Laakenhof die Hühner geschlachtet. Nach über 20 Jahren eigener Geflügelzucht durch Reinhold Hövelmann wird es nun eine 1-2-jährige Pause geben. Der Laakenhof wird ja bis Ende nächsten Jahres komplett auf den neuen Hof nach Enniger umgezogen sein. Der Plan…

Ertragreiche Heuernte eingefahren

Ertragreiche Heuernte eingefahren

Am letzten Mai Wochenende hatten wir perfekte Bedingungen, um das qualitativ hochwertige Heu aller unserer Wiesen bei besten Wetterbedingungen einzufahren. Zusammen mit dem bereits geschnittenen Kleegras reicht dieser Vorrat für unsere Kühe und Rinder nun bis in nächste Jahr hinein. Großen Dank an alle…

Willkommen auf dem Laakenhof

Willkommen auf dem Laakenhof

Seit einigen Wochen leben Miriam & Florian, sowie Elisa & Alex auf dem Laakenhof, um während eines sogenanntes Probejahres zu schauen, ob der Laakenhof ein Ort ist, wo sie in Zukunft gemeinsam mit den Laakenhof Kommunarden leben und arbeiten wollen. Miriam und Alex sind…

Gemüsebau auf neuen Hof umgezogen

Gemüsebau auf neuen Hof umgezogen

Nach einigen kraftanstrengenden Aktionen in den letzten Monaten ist nun der komplette Gemüsebau vom „Alten“ auf den „Neuen Laakenhof“ umgezogen. Gewächshäuser wurden ab- und wieder aufgebaut, mit neuer Folie bespannt und bereits bepfanzt. Ein 35 Meter tiefer Brunnenschacht wurde gebohrt, sodass wir nun in…

Neue Hühnerrasse aufgestallt

Neue Hühnerrasse aufgestallt

Nachdem wir unsere Beckumer Berge Hanghühner an einen Liebhaber besonderer Rassen ins bergige Sauerland abgegeben haben, haben wir nun unseren Bestand mit der Rasse „Yellowegg“ aufgefüllt. Wie der Name schon zu erkennen gibt, legen die äußerlich kaum von unseren Hühnern zu unterscheidenden Tiere ockergelb-farbene…