Neues

Wir müssen über Insekten reden!

Wir müssen über Insekten reden!

“Insekten sind jährlich weltweit an der Erzeugung von Nahrungsmitteln im Wert von mehr als 153 Milliarden Euro beteiligt. Sie bestäuben über drei Viertel unserer Nutzpflanzen. Kurz: Insekten sind ökosystemrelevant. Derzeit erleben wir in Teilen Deutschlands einen fatalen Rückgang dieser Spezies – bis zu 75…

Trockenmauer & Teich im PKWG

Trockenmauer & Teich im PKWG

Was lange währt… Seit einigen Tagen gibt es auf einer Parzelle im Permakultur Waldgarten vom Verein anders ackeren e.V. eine Trockenmauer und einen kleinen Teich, neuer, wertvoller Lebensraum für Pflanzen und Tiere. Während Mauerbienen, Spinnen und Asseln schon mit einem kleinen Spalt in der…

Kühe im November auf der Weide

Kühe im November auf der Weide

Mitten im Sommer mussten wir unseren Kühen Heu zufüttern, weil für sie auf den Weiden kaum noch genug zu fressen zu finden war. Unsere Rinder mussten wir mit Trinkwasser versorgen, weil der Brunnen nichts mehr hergab. Und nun: Mitte November sind die Kühe weiterhin…

Kohle im Boden lassen, 1,5° Grenze einhalten

Kohle im Boden lassen, 1,5° Grenze einhalten

Während auf der UN-Klimakonferenz in Ägypten über unsere Lebensgrundlagen verhandelt wird, ignorieren die NRW-Landesregierung und der Bund die kritische 1,5 Grad-Grenze. Sie haben RWE den Freifahrtschein dafür erteilt, allein im Tagebau Garzweiler noch weitere 280 Millionen Tonnen des Klimakillers Braunkohle zu fördern, und das…

Sauerkraut selbst hergestellt

Sauerkraut selbst hergestellt

So, wie es früher gang und gebe war, haben wir jetzt auf dem Laakenhof 100 kg Weißkohl nach traditioneller Art zu Sauerkraut verarbeitet. Mit einem speziellen Holzhobelbrett wurde hierzu der Weißkohl in Streifen geraspelt, und in einem großen Bottich von Mitarbeiter:innen mit Gummistiefeln versehen,…

Wieder Laufenten auf dem Laakenhof

Wieder Laufenten auf dem Laakenhof

Juhuuu, es gibt wieder Laufenten auf dem Laakenhof. Seit einigen Tagen sind zwei Laufenten-Pärchen, die ursprünglich von der Stockente abstammen, in ihrem neuen Quartier zwischen den Folientunneln, an dass sie sich während der nächsten Wochen gewöhnen müssen. Dann dürfen sie nach Laufentenart aufrecht watschelnd…

Ausgezeichnet – Käse vom Laakenhof

Ausgezeichnet – Käse vom Laakenhof

Hofkäse cum Laude, Qualitätspreis in Gold, Innovationspreis, Publikumspreis, eine überragende Bewertung, die der Laakenhof Kräutertaler auf der “Deutschen Milch- und Käseprüfung” des Verbandes für handwerkliche Milchverarbeitung e.V. kürzlich erhalten hat. Mit 181 Käsen von 57 Käsereien wurden so viele Milch- und Käseprodukte wie nie…

Feldsalat, Rübchen & Wintergemüse

Feldsalat, Rübchen & Wintergemüse

Die Zeit von Tomaten, Paprika und Zucchini geht langsam zu Ende, der erste Feldsalat wurde jetzt geerntet und in unserem Hofladen angeboten. In den letzten Tagen haben wir Kartoffeln ausgemacht, eine reichhaltige, qualitativ hochwertige Ernte haben wir da eingebracht. Mit Simonette und Otolia, wie…

Schulklasse besucht den Laakenhof

Schulklasse besucht den Laakenhof

„Ich habe eine Herzkartoffel geerntet. Juchu!“, so eine Schülerin der Klasse 6b des Kopernikus Gymnasium Neubeckum. Am Donnerstag, den 22. September 2022, unternahmen die Schüler:innen der 6b im Rahmen des Biologieunterrichts einen Unterrichtsgang zum Laakenhof in Enniger. Der Laakenhof ist ein Biolandhof. Dort wurde…