Neues

Wer lebt denn da unter der Erde?

Wer lebt denn da unter der Erde?

Das auf dem Laakenhof so einige tierische Mitbewohner unter der Erde leben, ist uns natürlich bekannt. Nicht immer sind sie allzu beleibt: so können Drahtwürmer erheblichen Schaden an Kartoffeln anrichten, Wühlmäuse fressen liebend gerne Wurzeln junger Pflanzen an, die recht großen Hügel von Maulwürfen…

Junger Falke braucht Hilfe

Junger Falke braucht Hilfe

Seit einigen Jahren brüten bei uns unterm Dach Turmfalken. Jetzt hat wohl ein noch zu schwacher Jungvogel das Nest verlassen und ist auf dem Hof herumgehüpft. Keine gute Idee, haben unsere Katzen ihn erst einmal entdeckt, so wäre es wohl um ihn geschehen. Zum…

Was wächst im Gemüsebau

Was wächst im Gemüsebau

Wir schauen heute mal, was auf dem Laakenhof an Gemüse im Freiland und in den Gewächshäusern wächst. Die ersten Frühkartoffeln werden gerade ausgemacht, verschiedene Salate, Zucchini, Möhren, Kohlrabi, Zwiebeln und Kräuter gibt es auf den Freilandflächen zu ernten. In den Gewächshäusern reifen Gurken, Busch-Bohnen,…

Neuer Wohnraum unterm Dach

Neuer Wohnraum unterm Dach

5 Kommunarden & Kommunardinnen, 3 Personen die ein Probejahr absolvieren, 3 Auszubildende, 2 Mitarbeiter*innen, Praktikanten & Praktikantinnen, Gäste, da wir es oft knapp mit entsprechendem Wohnraum und Unterkünften. Bei der Übernahme des neuen Laakenhofs war in der umfangreichen Bauplanung klar, dass im Dachbereich über…

Gemüse, Käse, Heu & Honig

Gemüse, Käse, Heu & Honig

Es ist immer wieder beeindruckend zu sehen, wie äußerst vielseitig die Arbeiten rund um den Laakenhof sind. Der Gemüsebau mit ca. 40 verschiedenen Kulturen allein ist eine Wissenschaft für sich. Martha & Reinhold verfügen hier über ein enormes Wissen, dass sie in ihrer über…

ZDF Doku “Plan B” berichtet über Laakenhof

ZDF Doku “Plan B” berichtet über Laakenhof

Unter dem Titel “Land für alle” berichten Jürgen Brügger und Jörg Haaßengier in der ZDF Doku “Plan B” darüber, dass Boden in den letzten Jahren mehr und mehr zum lukrativen Anlageprodukt für große Konzerne und Investoren geworden ist. Für viele Landwirt*innen ist das existenzbedrohend.…

Faszinierende Blütenpracht

Faszinierende Blütenpracht

Die Farbenpracht, der Duft und die unterschiedlichen Formen von Blüten, die rund um den Laakenhof und im Permakultur Waldgarten zu finden sind, fasziniert, beeindruckt und betört die Sinne. Blüten sind Nahrung für Insekten (einige auch für uns…), nach der Bestäubung wächst leckeres Obst auf…

Legotechnik – Patricks große Leidenschaft

Legotechnik – Patricks große Leidenschaft

Seit vielen Jahren ist Patrick, Sohn von Martha und Reinhold, ein großer Fan von Lego-Modellen und Lego-Technik. Landmaschinen, Muldenkipper, Bagger, Spaceshuttle, Saturn-Rakete, die vorhandenen Regale in seinem Zimmer reichen mittlerweile nicht mehr aus, um die immer größer werdenden Modelle unterzubringen. Neueste Errungenschaft: die 135…

Wickroggen als Gründüngung

Wickroggen als Gründüngung

Im letzten Herbst haben wir auf einigen unser Gemüsebau-Flächen Wickroggen ausgesät, eine für uns passende Pflanzenmischung, die uns in vielerlei Hinsicht Vorteile bringt. Als robuste Gründüngungen überwintert die Aussaat problemlos, der Boden ist während der Wintermonate geschützt, im Frühjahr bedecken die jungen Triebe die…