All Posts

Crowdfunding “Gläserne Käserei”

Crowdfunding “Gläserne Käserei”

Heute möchten wir euch zu einer Spende für den Biolandbetrieb Laakenhof aufrufen, denn: Viele von euch kennen die Situation, aber nicht den Ernst der Lage!!! Wir möchten euch herzlich bitten, auf der EcoCrowd Plattform einen Beitrag zu leisten, damit der Laakenhof auch weiterhin als…

Wir begrüßen Emil, unseren neuen Azubi

Wir begrüßen Emil, unseren neuen Azubi

Am 01. März 2020 ist Emil, unser neuer Auszubildender, auf dem Laakenhof angekommen. Emil hat bereits im letzten Jahr ein 6-wöchiges Praktikum absolviert, und wird nun für ein Jahre lang im Gemüse- und Ackerbau die Ausbildung im Biologisch-Dynamischen Landbau praktizieren. Wir wünschen dir eine…

Mitglieder sammeln Geld für Käserei

Mitglieder sammeln Geld für Käserei

In einem Bericht in „Die Glocke“ erzählen die Laakenhofbetreiber über ihren Umzug vom „alten“ auf den „neuen Laakenhof“ und über den Bau einer gläsernen Käserei, die über ein Crowdfunding Projekt finanziert werden soll. Bericht: Junker

Bienen und Bäumchen umgezogen

Bienen und Bäumchen umgezogen

Da fällt mir spontan der Spruch vom “weinenden und lachendem Auge” ein. Alle Bienenvölker und zahlreiche, von Patrik liebevoll großgezogene Bäumchen, haben den alten Laakenhof verlassen, um ab jetzt auf dem neuen Laakenhof für Bereicherung an Flora & Fauna zu sorgen.

Arbeitseinsatz auf der Sea-Watch 3

Arbeitseinsatz auf der Sea-Watch 3

Kürzlich war unsere Mitarbeiterin Julia für 3 Wochen in Burriana (Spanien), wo sie an einem Arbeitseinsatz auf der Sea-Watch 3 teilgenommen hat. “Meine Motivation für die Zeit auf der Sea-Watch war der Wunsch zu handeln, nicht zuzulassen, das Angst und Traurigkeit mich lähmen. Die…

Landart / Naturkunst Workshop

Landart / Naturkunst Workshop

Permakultur Designerin und Künstlerin Cornelia Kalkhoff bietet im Permakultur Garten einige Landart Workshops an. Nach einer theoretischen Einführung zum Thema Landart, wollen wir uns viel Zeit für den praktischen Teil nehmen. Landart regt an ihre Umwelt zu erkunden, die Schönheit der Natur wahrzunehmen und…

Wir begrüßen Laura

Wir begrüßen Laura

Schon seit einigen Jahren hat uns Laura in ihrer Freizeit im Hofladen ausgeholfen. Seit Februar wird Laura nun halbtags auf dem Laakenhof Arbeiten in der Käserei, im Hofladen oder auch mal in der Küche erledigen, bevor es dann im September mit dem Studium losgeht.…

Schwerer Sturmschaden an Gewächshaus

Schwerer Sturmschaden an Gewächshaus

Das Sturmtief “Sabine“, welches sich seit Gestern mit seiner Kaltfront von Nord- nach Süddeutschland bewegt, ist, zum Teil auch im Flachland, mit Windgeschwindigkeiten von 100 Kilometern pro Stunde hinweggefegt. Schwere bis orkanartige Böen haben auch eines unserer Gewächshäuser hinweggefegt und schweren Schaden hinterlassen.