Neues

Schöne Feiertage & alles Gute für 2021

Schöne Feiertage & alles Gute für 2021

Nach einem recht anstrengendem Jahr werden wir die Feiertage und den Jahreswechsel entspannt bei leckerem Essen, mit Spielen und vielleicht mit dem ein oder anderen Filmklassiker wie “Weihnachten bei Hoppenstedts” oder „Dinner for One“ auf dem neuen Laakenhof verbringen. Die Japaner feiern gemeinsam mit…

Birte lernt Crowdfunding Paten kennen

Birte lernt Crowdfunding Paten kennen

Putzmunter jagen Birte, Josephine & Pauline durch den neuen Kälberstall, bevor Birte zu ihrer Mutter geführt wird. Die steht gerade im benachbarten Melkstand, wo eine Zitze auf Birte wartet. An den anderen 3 Zitzen ist das Melkgeschirr angelegt, morgens und abends werden unsere 11…

Präsentkörbe zur Weihnachtszeit

Präsentkörbe zur Weihnachtszeit

Eine gute Idee, Präsentkörbe mit unserem leckeren Laakenhof Käse und selbstgemachter Marmelade zur Weihnachtszeit gleich an die gesamte Belegschaft zu verschenken. Neben den Präsentkörben gibt es auch hölzerne Weihnachtssterne, der Verkaufserlös hiervon geht zu 100 Prozent an einen Orden in Indien, erzählt Heiner Aufderheide…

Josephine weiteres Crowdfunding Kälbchen

Josephine weiteres Crowdfunding Kälbchen

Vor einigen Tagen hat unsere Kuh Josi gekalbt, ein weiteres “Crowdfunding Kälbchen” wird jetzt auf dem Laakenhof zur stattlichen Kuh heranwachsen. Ludger & Lucia haben das Kälbchen Josephine getauft. Bei einem ersten Kennenlern-Besuch hat Josephine ihre Namensgeber*in vorsichtig beschnuppert, die ersten Streicheleinheiten genossen und…

Hofladen auf neuen Laakenhof umgezogen

Hofladen auf neuen Laakenhof umgezogen

Vor einer Woche sind unsere Kühe auf den neuen Laakenhof umgezogen, in der gläsernen Käserei wird bereits die Milch zu den verschiedenen Käsesorten & Milchprodukten verarbeitet, nun hat auch der Hofladen auf dem neuen Laakenhof Einzug gehalten. Ein großer, lehmverputzter, mit Fußbodenheizung ausgestatteter Verkaufsraum,…

Gläserne Käserei in Betrieb genommen

Gläserne Käserei in Betrieb genommen

Nach dem Kuhumzug, den wir letzten Sonntag durchgeführt haben, ist nun, just in time, die gläserne Käserei fertiggestellt worden. Wunderschön helle Räume, von Bertold fachmännisch gefliest, von Detlef ebenso fachmännisch mit Silikonplatten und Silikonputz im Decken- und oberen Wandbereich zur besseren Feuchtigkeitsregulierung versehen, kann…

Kuhumtrieb vom alten zum neuen Laakenhof

Kuhumtrieb vom alten zum neuen Laakenhof

Unter Einhaltung der aktuellen Coronaschutzverordnungs Maßnahmen, haben wir, ähnlich einem Almabtrieb in den Bergen, unser Milchvieh vom alten zum neuen Laakenhof umgetrieben. Morgens wurde ein letztes Mal auf dem alten Laakenhof gemolken, nachdem die Kühe sich auf der Weide kurz gestärkt hatten, gings dann…

Kuhstall-Neubau sogut wie abgeschlossen

Kuhstall-Neubau sogut wie abgeschlossen

Vor einigen Monaten wurde unser offener, moderner Kuhstall aufgebaut, zur Fertigstellung gehörten aber noch etliche Arbeiten, die erledigt werden mussten: Fressgitter wurden am Futtertisch angebracht, die Mistplatte sowie Verbindungswege zwischen Kuh- und Rinderstall wurden betoniert, die Melktechnik im Melkstand und in der Milchkammer wurde…