Neues

Klima schützen, Kohle stoppen, Dörfer retten!

Klima schützen, Kohle stoppen, Dörfer retten!

Die Bundesregierung versagt beim Klimaschutz. Auch nach dem historischen Urteil des Bundesverfassungsgerichts weigert sich die GroKo, wirksame Klima-Maßnahmen zu beschließen, um das 1,5 Grad-Limit einzuhalten. Dabei trägt Deutschland eine historische Verantwortung an der Klimakrise. Doch CDU/CSU und SPD wollen den Klimakiller Kohle noch bis…

INI-Kreis anders ackern trifft sich auf Laakenhof

INI-Kreis anders ackern trifft sich auf Laakenhof

Im März 2020 hatte sich der Initiativkreis des Vereins anders ackern e.V. das letzte mal getroffen, danach kam Corona. Wie bei einem Rückblick festgestellt wurde, konnten die beiden Projekte Interkultureller Garten und Permakultur Waldgarten unter Einhaltung der Bekannten Verordnungen weiter am Leben gehalten werden.…

Ökologisch ackern und gärtnern

Ökologisch ackern und gärtnern

Die Klimawerkstatt im Kreis Warendorf – Sommerprogramm der Landtagsabgeordneten Annette Watermann-Krass „Klimaschutz zum Mitmachen und Erleben“ versprechen die verschiedenen Stationen des Ferienprogramms im Kreis Warendorf. Auch in Ennigerloh macht das Programm Halt: Am Freitag, den 30. Juli heißt es ab 13 Uhr: „Ökologisch Ackern…

Gemüse bringt’s Mitarbeiter*innen feiern

Gemüse bringt’s Mitarbeiter*innen feiern

Nach zweijähriger Pause haben sich jetzt die Mitarbeiter*innen von Gemüse bringt’s (Zusammenschluss der beiden Biohöfe Steinhorst in Westkirchen und dem Laakenhof in Enniger) zu einem gemütlichen Nachmittag auf dem Laakenhof getroffen. Bei vegetarischem Essen, Getränken & Musik gab es viel Zeit für nette Unterhaltungen,…

Führungen über Laakenhof und PKWG

Führungen über Laakenhof und PKWG

Wie schön, dass sich die Corona Lage weiter entspannt hat, und wieder Führungen über den Laakenhof und durch den Permakultur Waldgarten möglich sind. Ob über den Verein anders ackern e.V., der VHS, dem ADFC Enniger, oder dem Kolping Westkirchen, das Interesse an nachhaltiger, regionaler…

Johanniskrautöl im PKWG angesetzt

Johanniskrautöl im PKWG angesetzt

Passend zum Johannistag hat uns Bärbel Heichel gezeigt, wie wir aus dem echten Johanniskraut aus dem Permakultur Waldgarten ein wertfolles Heilöl herstellen können, welches bei strapazierte Muskeln und Gelenken, sowie problembehafteter Haut wohltuend einsetzbar ist.

Aktion STADTRADELN beendet

Aktion STADTRADELN beendet

Zum Ende der 3-wöchigen Aktion „STADTRADELN“, bei der möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückgelegt werden sollten, hat sich das Team „anders ackern e.V.“ zum Abschluss im Permakultur Waldgarten auf dem Laakenhof getroffen. Joachim hat die Aktion „STADTRADELN“ zum Anlass genommen, endlich seinen…

Aktionstag Permakultur Gartenteam

Aktionstag Permakultur Gartenteam

Am letzten Wochenende haben sich Mitglieder vom Permakultur Gartenteam getroffen, um, wie von Permakultur Designerin Cornelia Kalkhoff beschrieben, die einzelnen Parzellen zu begutachten, zu analysieren, und, wo nötig, regulierend einzugreifen. Da, wo sich z.B. Gundermann, Zitronenmelisse oder Brennesseln zu stark ausgebreitet haben, werden sie…